Kathrein Digitalreceiver Satellitenreceiver  UFS 301si

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  12:45:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Digitalreceiver Kathrein UFS 301si

Problem gelöst    







BID = 534897

erba57

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
 

  


Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Kathrein
Gerätetyp : UFS 301si
______________________

Hallo,

mein Receiver sagt "kein oder schlechter empfang" und nach ca. 1 min reagiert das gerät auf die fernbedienung nicht mehr. Spannungen im NT sind ok.

wer kann helfen?


mfg

orfix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 534934

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  


Zitat :
erba57 hat am 16 Jul 2008 18:45 geschrieben :

Spannungen im NT sind ok.


Wie hast du das festgestellt? Dazu ist auf jeden Fall ein Oszillograph erforderlich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 534999

erba57

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

hallo HansG,

danke für die schnelle info, hab nur mit dem multimeter die auf der platine aufgedruckten spannungen gemessen. sind alle vorhanden bis auf die 30 V, sind auch auf der NT platine keine bauteile.

wo muss ich denn mit den Oszi messen?


mfg

orfix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 535000

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

- Wenn die 30V fehlen, kann der Receiver nichts empfangen, denn das ist die Abstimmspannung.
- Mit dem Oszi sind alle Betriebsspannungen auf Sauberkeit zu prünfen. Überlagerte Spitzen (im mV-Bereich) deuten auf fehlerhafte Kondensatoren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 535009

erba57

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

hallo HansG,
danke für die schnelle info

R14 / D15 sind auf der platine nicht montiert, es kann also keine spannung anliegen.

was mich auffällt:

stecke ich den receiver ans netz hört man ein leise zirben und am oszi ist schon alles verrauscht obwohl nur mit der masse verbunden. kann kein vernüftiges signal mit dem oszi messen.

mfg

orfix



Erklärung von Abkürzungen

BID = 535013

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Sehe ich das richtig das der dicke Elko schwanger ist?
Falls ja, wechseln!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 535147

erba57

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

hallo Mr.Ed,


danke für den tollen tip, genau der NT elko 47µF/400V wars, hab mal einen
20 µF/400 eingelötet funktioniert.

leider hat nun reichelt nur ein
AX 47/350 ist das zu knapp oder geht der auch?


mfg

orfix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 535162

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

350V ist etwas knapp, da sollte schon wieder ein 400V Elko rein. Ein Axialer passt sowieso nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082250   Heute : 2877    Gestern : 5794    Online : 529        27.9.2024    12:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039598941803